[Eisfair] samba 14.0.3 user nicht mehr aufgelistet

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Apr 3 19:02:28 CEST 2023

Hallo Volker,

Volker Heimburger wrote:

> Auf meiner Liste steht das das mail 1.15.9 vom 30.04.22 ist, dies ist
> installiert

Ja, aber in deinem Erstpost klang es so, als ob das mail-Paket in dieser
Version gerade erst installiert wurde.

> Diese Datei gibt es bei mir nicht

Komisch, die sollte es immer geben - zudem noch ein paar ältere rotierte
Logs..

> * samba.service
>       Loaded: loaded (/etc/init.d/samba; generated)
>       Active: active (running) since Mon 2023-04-03 16:09:41 CEST; 1h
> 42min ago
>         Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
>      Process: 4352 ExecStart=/etc/init.d/samba start (code=exited,
> status=0/SUCCESS)
>        Tasks: 203 (limit: 4915)
>          CPU: 25.693s
>       CGroup: /system.slice/samba.service
>               |-  855 /usr/libexec/samba/rpcd_lsad
> --configfile=/etc/smb.conf --worker-group=6 --worker-index=194
> --debuglevel=0

Bezüglich rpcd_lsad habe ich gerade ein Diskussion bei Debian gefunden, die
ich allerdings erstmal wirklich verstehen muss.

Diese Datei und bis auf samba-bgqd alle weiteren in /usr/libexec/samba sind
in Samba 4.16.x hinzugekommen.

Vielleicht wäre es einen Versuch wert, mal temporär rpcd_lsad wegzukopieren
und samba neu zu starten:

service stop samba
service start samba

--