[Eisfair] samba 14.0.3 user nicht mehr aufgelistet

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Apr 3 21:48:31 CEST 2023

Hallo Volker,

Volker Heimburger wrote:

> [...]

Du hast 192.168.0.1 als SAMBA_PASSWORD_SERVER eingetragen, was dann wohl
nicht der eisfair selbst sein dürfte.

Ich benutze diese Funktion nicht, die bei dir, wie in service status sambe
gesehen, zum Start des winbindd führt.

SAMBA_PASSWORD_SERVER=''          # NETBIOS name(s) of external password
                                  # server(s) separated by a comma and
                                  # a blank. Example:
                                  # SAMBA_PASSWORD_SERVER='NT-PDC, NT-BDC1'
                                  # SAMBA_PASSWORD_SERVER='*'
                                  # Be shure, you have access from Samba to
                                  # password server(s)!

Laut Anleitung soll das der NETBIOS-Name sein, du hast hier aber eine IP
angegeben. Wie gesagt, ich habe da keinerlei Erfahrung kann nicht sagen,
welche Werte hier wirklich erlaubt sind.

Sollen sich die User mit der "ungültigen" UID hierüber authetifizieren?

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]