[Eisfair] URL_UPDATE_PACKAGES_DB, systemd

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Di Apr 4 12:25:58 CEST 2023

> Hallo Marcus

> ja, steht ja auch so in der Doku und im jeweiligen Parameter mit F1
> und dann mit TAP in das Erklaerungsfeld springen und da kann man
> dann scrollen. ;-)

ich habe gerade noch einmal ein eisman update && eisman upgrade gemacht
und in /usr/share/doc/administration/administration.txt steht weiterhin:

   URL_UPDATE_PACKAGES_DB
          Über diesen Parameter legt man fest, ob die Paketdatenbank
          automatisch aktualisiert werden soll.

          Gültige Werte: yes, no

          Standardeinstellung: URL_UPDATE_PACKAGES_DB='no'

   URL_UPDATE_PACKAGES_DB_CRON
          Über diesen Parameter legt man fest, ob die Paketdatenbank mit
          Hilfe eines Cronjob zeitgesteuert aktualisiert werden soll.

          Gültige Werte: yes, no

          Standardeinstellung: URL_UPDATE_PACKAGES_DB_CRON='no'

   URL_UPDATE_PACKAGES_DB_CRON_TIME
          Über diesen Parameter legt man fest, zu welchem Zeitpunkt bzw.
          in welchem Intervall die Paketdatenbank mittels eines Cronjob
          aktualisiert werden soll.

          Gültige Werte: Cron Werte

          Standardeinstellung: URL_UPDATE_PACKAGES_DB_CRON_TIME='0 5 * *
          *'
Mit F1 ist der Hinweis tatsächlich über Umwege zu finden, wenn man an
dieser Stelle etwas anderes erwarten würde und so die Hilfe aufruft. Ich
mache es höchst selten, da ich im Zweifelsfall Parallel zur
Konfiguration, die /usr/share/doc/... geöffnet habe. Das mag aber noch
lange nicht allgemeingültig sein, nur weil es hier so ist.

Ein schnellen Blick mit dem Textlister in /var/log/messages, zeigt jetzt
jedenfalls nicht mehr, dass der Job ausgeführt wurde. Dafür haben wir
jetzt zusätzlich das schöne bunte system.journal mit journalctl.

> Holger

nachdenkliche Grüße
Detlef Paschke

--
Das "Zitat des Augenblick" gibt es nur auf:
https://schabau.eu

Meine "Merkzettel" findet man unter:
https://helpdesk.schabau.eu