[Eisfair] [E1] Festplattenplatz geht zur Neige ... immer mehr libs?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Apr 4 21:13:59 CEST 2023

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> [...]

Manchmal werden Pakete auch schlicht in Unterpakete aufgeteilt.

mpg123 war mal ein All-in-One-paket, inzwischen besteht es auch 9 Paketen,
wobei die Gesamtmenge aber die gleiche geblieben ist.

Das liegt auch daran, dass wir vermehrt auf SuSE-SRPMS zum Build greifen,
bei denen dann auch eine Reihe von Binärpaketen aus dem Build herauskommen.

Es ist dann auch sinnvoll, auf eis mit diesen Subpaketen zu arbeiten, weil
sich dann die Abhängigkeiten für den Build anderer Pakete leichter
handhaben lassen, weil sie im Idealfall zu den in den SuSE-spec-Files
gleich sind.

Aber auch viele Projekte werden schlicht größer, da haben wir doch gar
keinen Einfluss drauf, denn wir benutzen ja bestehende Sourcen.

> Ich habe das komische Gefühl, dass die Entwickler das genau wissen (kann
> mich aber auch täuschen). Den gestern bei dieser riesen "lib Session"
> scheint einiges abgeräumt worden zu sein.

Gerade läuft der Wechsel von der glibc 2.33 zu 2.37, womit eine Reihe von
Libs neu übersetz werden (müssen). Die räumen dann natürlich die
Vorversionen ab.

> Was mich wirklich stört, ist das "jeder" seine nicht mehr erforderlichen
> Brocken liegen lässt. Was, zum Glück, bei Eis nicht sooo oft vorkommt,
> zumindest ist mir das noch nicht so gravierend aufgefallen.

Pakete räumen bei uns in der Regel den alten Schrott ab, da bleibt selten
was liegen, was dann in der Regel ein Versehen ist. Mit der konsequenten
Nutzung der Fileliste eines Paketes zur Deinstallation ist
Flüchtichkeitsfehlern ddeutlich abgeholfen.

Wir sind jedoch immer dankbar für Hinweise, wenn etwas liegengeblieben ist.

> Vielleicht hier doch noch eine Spitze!
> (Nicht böse sein, aber darüber bin ich gestern gestolpert)
>
> Auszug aus der Eisfair Doku:
> Hardwarevoraussetzungen
>
>      - CPU: Pentium 66
>      - Hauptspeicher: 32 MB, besser 64
>      - Massenspeicher: mindestens 120 MB Festplatte, später auch
> CompactFlashTM
>      - Sonstiges: Netzwerkkarte zum Anschluss an LAN
>      - Optional: ISDN- oder weitere Netzwerkkarte zum Anschluss an xDSL
>
> Das lasse ich einfach mal so unkommentiert wirken! ;)

Das war aber von fast 20 Jahren und man installierte das Grundsystem von
einer Diskette.

In der Zwischenzeit ist aber auch vieles an neuen Möglichkeiten
hinzugekommen. Ich meine, eisfair geht so auf die 5000 Pakete zu.

Die Zeit bleibt nicht stehen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]