[Eisfair] systemd - Mailserver Exim nimmt kein Nachrichten mehr an

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Apr 5 10:35:51 CEST 2023

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> äh: war da nicht letztens was mit dem spamd?

Wars nicht IMHO genau dieser Thread, begonnen am 12.3?

Meine Vermutung geht in die Richtung: spamd startet zu früh, wenn das
Netzwerk noch nicht up ist. Wäre mit dem Timingproblem mit der virtuellen
Intel-Netzwerkkarte, wo das Startskript ip-eth zu früh kommt.

Ich hoffe da auf Antwort von Nils auf meinen Beitrag von heute morgen, dann
sehen wir weiter.

Ein grundsätzliches Startproblem mit antispam shee ich nicht, da es sich
manuell nachstarten läßt.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]