[Eisfair] grep Fehlermeldung: mail reload

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Apr 6 08:35:14 CEST 2023

Hallo Sebastian,

Sebastian Ertz wrote:

> folgende Fehlermeldung bei /etc/init.d/mail.sh --quiet reload
> (ausgelösst diese Nacht von logrotate):
>
> /usr/bin/in.grep: warning: stray \ before /

Der neuen Version von grep geschuldet, die meckert, wenn nach ihrer Ansicht
ein unnötiges Escape-Zeichen "\" in der Suchmaske benutzt wird.

Ist erstmal unschön aber unkritisch, soll aber irgendwann mal ein harter
Fehler werden.

Im eisman ist das schon korrigiert, aber ich habe auch in meinen eigenen
Skripten solche Dinge gefunden, ebenfalls in Skripten von den Paketen
zugrundliegenden Sourcen, da werden also auch viele Programmautoren
nachbessern müssen.

\- am Anfang der Suchmaske ist weiterhin erlaubt, damit das grep nicht als
Option missversteht. \., \[, ..., aber \- mittendrin nicht mehr. Maskierung
des Leerzeichen "\ " ebenso nicht mehr.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]