[Eisfair] [E1] Festplattenplatz geht zur Neige ... immer mehr libs?

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Do Apr 6 09:40:03 CEST 2023

Hallo,

> So weit ich erinnere hatte Eisfair schon mal ein "/boot wird zu klein"
> Problem.

ich bin mir nicht sicher, ob das nicht schon bald wieder droht, denn die
initrd hat sich von 5.15.91 nach 5.15.102 um ~60% aufgebläht. Dadurch
ist /boot jetzt bei fast 85% Auslastung.

> Und das ganze Zweige des Dateibaums auf separaten Platten
> liegen war bei Linux und Unix an sich schon immer etwas das man machen
> kann und auch darf - aus den unterschiedlichesten Gründen.
>
> Das sollte man also nicht zu sehr ideologisieren.

Das hat man "früher" sogar standardmäßig gemacht!
In den Installationsanleitungen gab es ellenlangen Abschnitte, in denen
erläutert wurde, wie man die "richtigen" Partitionsgrößen ermittelt.
Leider passte das aber meist nach einiger Zeit eh nicht mehr, egal,
wieviel Mühe man sich gab. Weil aber das Umpartitionieren bekanntermaßen
nicht risikolos ist, kam man davon ab.

Gruß
Heinz-Peter