[Eisfair] ntp logrotate

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Apr 9 14:49:18 CEST 2023

Hallo Peter,

Peter Bäumer wrote:

> bei einigen VMs sieht es so aus das nach einem logrtate der ntp Dämon
> nicht mehr läuft. /etc/init.d/ntp status, service status ntp und systemctl
> status ntp sind alle 3 der Meinung das der Dämon noch active ist.

Aktiv bedeutet, dass er beim Boot gestartet wird. Entscheidend ist was
danach in () steht, nämlich bei mir (exited) statt (running).

Es betrifft aber auch echte Hardware und nicht nur virtuelle Maschinen.

> Eine es scheint mit dem logrotate Skript zusammen zuhängen, eine
> Umstellung des restart auf "service" brachte Besserung.
>
> /etc/logrotate.d/ntp
> alt:
>      postrotate
>          /etc/init.d/ntp --quiet restart
>      endscript
>
> neu:
>      postrotate
>          /usr/sbin/service --quiet restart ntp
>      endscript

Was mich wundert, dass hier dass --quiet wohl die Ursache ist:

# /etc/init.d/ntp status
● ntp.service
     Loaded: loaded (/etc/init.d/ntp; generated)
     Active: active (running) since Sun 2023-04-09 14:45:25 CEST; 3s ago

# /etc/init.d/ntp --quiet restart

# /etc/init.d/ntp status
● ntp.service
     Loaded: loaded (/etc/init.d/ntp; generated)
     Active: active (exited) since Sun 2023-04-09 14:45:25 CEST; 27s ago

# /etc/init.d/ntp restart

# /etc/init.d/ntp status
● ntp.service
     Loaded: loaded (/etc/init.d/ntp; generated)
     Active: active (running) since Sun 2023-04-09 14:47:46 CEST; 3s ago

Wird da von functions das --quiet eventuell falsch ausgewertet.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]