[Eisfair] systemd - Mailserver Exim nimmt kein Nachrichten mehr an

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Apr 9 16:20:23 CEST 2023

Hallo Nils,

Nils Lange wrote:

> bei mir liegt nach einem Neustart genau das gleiche Ergebnis vor wie bei
> Heiko.
>
> mail # service status antispam
> ○ antispam.service
>       Loaded: loaded (/etc/init.d/antispam; generated)
>       Active: inactive (dead)
>         Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
>
> In bootup.svh gibt es kein "spam" oder "anti". Was mir beim Bootvorgang
> aber aufgefallen ist, ist folgende Meldung (im Link zu sehen):
>
> https://nextcloud.killa.eisfair.net/index.php/s/CmNPCXMnoARXMED
> LWfx6rfNeD

Was hat das Bild mit dem Mail (exim(spamd) Problem zu tun?

Warum boot.local fehlschlägt, können wir vielleicht ergründen, wenn du uns
den Inhalt von boot.locsal verräts.

Für die Beurteilung des Mailproblems brauchen wir die schon angesprochenen
bildliche Darstellung des systemd Bootvorgangs.

systemd-analyze plot > bootup.svg

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]