[Eisfair] ntp logrotate

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Apr 9 16:25:53 CEST 2023

Hallo Peter,

Peter Bäumer wrote:

> Eine es scheint mit dem logrotate Skript zusammen zuhängen, eine
> Umstellung des restart auf "service" brachte Besserung.
>
> /etc/logrotate.d/ntp
> alt:
>      postrotate
>          /etc/init.d/ntp --quiet restart
>      endscript
>
> neu:
>      postrotate
>          /usr/sbin/service --quiet restart ntp
>      endscript

Auf meinem System verwenden folgende Pakete Aufrufe in den lograte-Dateien
der Art:

/etc/init.d/<paket> --quit <command>

mail
minidlna
ntp
redis
mumble-server

und müssen auf deinen Vorschlag

/usr/sbin/service --quiet <command> <paket>

umstellen.

Holger und ich haben gerade versucht, an der Schnittstelle zum systemd
(functions, systemd-redirect) das --quiet auszufiltern, wonach uns aber
dann die Initskripte völlig auf die Nase gefallen sind.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]