[Eisfair] Eisfair OHNE systemd möglich?

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Apr 9 17:41:40 CEST 2023

> Fein, wir haben ja auch das Problem, dass boot.local vor ip-eth kommt und
> dann dort eingetragene Dienste wegen fehlendem Netzwerk nicht starten z. B.
> arpwatch.
>
> Systemd legt in /var/run/systemd/genrerator.late/boot.local.service an; für
> ip-eth dort ip-eth.service.
>
> Vielleicht könnte man mit einem ähnlichen "Trick" dann boot.local auf
> ip-eth.local warten lassen.
>
> Oder vielleicht sogar ganz ans Ende stellen, denn vielleicht hat ja jemand
> da etwas eingetragen, was noch ganz andere Dinge des Startvorgangs
> benötigt, z. B.mail.

> [...]

Wozu den ganzen Zores? boot.local gehört nach meinem Verständnis *immer*
ganz an das Ende wenn alles durch ist. Bietet systemd dafür keine
"Targets" an? Irgendwas wie target.multiuser.network.done oder <keine
ahnung was sonst> wie boot.done?

Ihr wollte den SystemD unbedingt rein brechen. Jetzt sollte das auch
richtig umgesetzt werden. Sorry, ist meine Meinung!

Und wenn das mit den service-units wirklich soooo einfach und toll und
schneller geht dann... Zeig's mir. Dann müsste es ja kein Problem sein
in kürzeste Zeit alle autogenerierten units durch native systemd-units
zu ersetzen. Das wäre zumindest meine Erwartung.

Ansonsten.... Wie wäre es damit einfach wieder zurück zu gehen auf das
altbewährte System - oder euren Nutzern auch bei updates die Wahl selbst
zu überlassen. Über das "wie" habe ich schon Vorschläge gemacht!

Noch mal Sorry. Aber das sind m.E. Auswirkungen einer schlecht geplanten
Umsetzung eines doch umstrittenen und aufgezwungenen Wechsels des
init-systems. Das alles wäre wohl kaum passiert wenn man das zuerst mal
intern abgestimmt hätte, auf test-systemen umgesetzt und erst wenn alle
units als ersatz stehen, das ziel-elaborat sauber bootet/läuft das
ausrollen über die paketserver zu starten.

So wirkt das leider wie ein selbst-fabrizierter Eiertanz auf mich.

Bye/
    /Kay