[Eisfair] [e64] Eis kommt nach update nicht mehr hoch

Nelson Matias nelson at anires.de
Mo Apr 10 17:36:02 CEST 2023

Hallo Gruppe,

mein eisfair kommt jetzt seit gestern nicht mehr hoch. Ich hatte zuerst
alle Updates ohne Nextcloud gemacht. Da schien noch alles gut.
Eine neue ssh-Verbindung ging auch. Also zum Abschluss ein reboot. Und
das war das Ende.

Mein Problem ist aber jetzt:
Es ist ein Hardware-eis. Der steht im Keller. Und ich musste jetzt erst
mal einen Monitor organisieren. Und siehe da er bleibt im bootvorgang
einfach stehen. Zumindest die Anzeige. Die Laufwerkslampe scheint da
aber weiter zu arbeiten.
Das war aber nicht das eigentliche Problem. Nach ein paar weiteren
Versuchen hab ich nochmal Probiert eine ssh-Verbindung zu machen und es
geht.
Jetzt konnte ich feststellen, dass / als readonly gemountet wurde. Und
somit scheitert fast alles andere.

Wie kann ich das jetzt beheben, wenn ich nicht weis warum das so ist?

Gruß
Nelson