[Eisfair] eis64 - Netzwerk nicht (mehr) verfügbar

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Apr 11 00:53:53 CEST 2023

Am 11.04.23 um 00:30 schrieb Uwe Kunze:
> Sorry :-(

> Netzwerk ist wieder da.
>
> Mir ist völlig schleierhaft, was das war. Habe NICHTS mehr verändert ...
> den virtuellen eis-Klon runtergefahren und nach 20min nochmal gestartet.

Zwei Möglichkeiten sehe ich da.

Hast du deinem Virtuellen Klon beim Cloning eine neue MAC zuordnen
lassen? Über die UI wird IMHO danach gefragt. Man kann auch die alte MAC
weiter nutzen aber dann hast du mindestens ein arp-Problem wenn beide
laufen. Und die bridge des proxmox könnte sich ggf. auch dran stoßen.
Evtl. auch das STP das dort per default aktiv ist.

Im Netzwerk-Teil der Base Konfig (und IMHO auch von udev) werden die
NICs ja mit ihrer MAC identifiziert. Neue MAC könnte heißen das udev die
karte nicht mehr fand und damit nicht mehr aktivierte.

Aber warum nach dem shutdown des klons die NIC dann beim neustart wieder
kommt kann ich auch nicht erklären. Nur irgendeinen udev,
systemd-automagismus dahinter vermuten. Was mich stören würde weil es
solche Fehler nicht-deteministisch machte. Entweder ganz kaputt und auf
dauer bis eingriff oder nicht kaputt und kein Eingriff nötig wäre mir da
lieber.

Bye/
    /Kay