[Eisfair] [e64] Eis kommt nach update nicht mehr hoch

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Apr 11 12:23:19 CEST 2023

Hallo Holger,

Holger Bruenjes wrote:

> hmm, es kann natuerlich sein, dass da etwas ins Schwimmen kommt, da
> ein mount bind von /run nach /var/run und /run/lock nach /var/lock
> erfolgen sollte.
>
> tmpfs on /var/lock type tmpfs
> (rw,nosuid,nodev,size=637872k,nr_inodes=819200,mode=755)
> tmpfs on /var/run type tmpfs
> (rw,nosuid,nodev,size=637872k,nr_inodes=819200,mode=755)

Diese fein granulare Aufteilung des Dateisystems ist mir auch nicht ganz
geheuer, aber daran rumzudoktern, bevor das System nicht wie vorher wieder
hochkommt, finde ich aber suboptimal.

Ich hoffe mal auf ältere messages, um irgendwie einen Unterschied zu sehen.

Wenn vor den Updates der Boot auch in den Logs unauffällig ist, kann ich
vielleicht mal vergleichen. systemd war beim zuletzt aktiven Boot schon
drauf.

Was ich bei seinemmessages auch für den letzten Boot vor den Updates nicht
finde ist sowas:

[   10.323148] EXT4-fs (sda3): re-mounted. Opts: errors=remount-ro. Quota
mode: none.

Ich meine, dass käme auf jedem eisfair-System.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]