[Eisfair] Frage zu Virtualisierung

Nelson Matias nelson at anires.de
Di Apr 11 22:25:12 CEST 2023

Hallo Kay,

Kay Martinen schrieb:

> Synchronisiert das mit einem externen github repo oder wird das nur
> intern genutzt?

Da fragst du den falschen. Ich kenn mich damit eigentlich nicht aus und
mein Sohn kommt erst übernächstes Wochenende wieder mal vorbei. Das ist
seine Baustelle und scheinbar läuft das so wie er es will.

> CPU's kannst du überbuchen weil die selten alle ausgelastet werden, aber
> RAM eher nicht. Deine 16GB könnten ja nach Zahl und Größe der VMs knapp
> werden. Beispiel: 3 Windows Desktops mit je 4 GB RAM lassen noch 4 GB
> für OS und buffer übrig. Ein 4. solcher Desktop dürfte dann lahmen wie
> ein kranker Gaul. Wobei die CPU-Last vermutlich niedrig bleibt aber
> excessives swapping einsetzen könnte. Und dir den Block-I/O verstopft.
>
> Gegenmaßnahme: Memory Ballooning z.b. 2 bis 4 GB jeder. Wenn der Gast
> dabei mit spielt. Brauchen alle zugleich maximales RAM geht's wieder in
> [...]

Wer hat was von WIN-Desktops gesagt? Ich habe mir überlegt die Aufgaben,
die der Eis aktuell erledigt in unterschiedliche virtuelle Server zu
verlegen. Mehr nicht. Also würden dann 3-6 VMs auf diesem host laufen.
Alle VMs wären linuxe, die meisten eben Eisfair-Systeme. Und da denke
ich reichen auch die 16GB locker aus.

> Dann hänge eine eigene NIC nur für Internet an den Server. Damit kannst

Der Server ist privat und die Leitung zum Inet ist halt nur eine 50m
Leitung. Wenn da mehr als 5 Spieler drin sind, dann kommt es schon mal
vor, das der Upstream nicht mehr ganz reicht. Aber das hat nix mit der
Nic zu tun. Aber in der Geschichte von diesem MC-Server gab is nur 3 mal
mehr als 2 Spieler online ... und 2 mal waren alle Spieler im LAN. Da
ging das auch flüssig, bis einer dann doch mal einen TNT-Berg gesprengt
hat. Beim 2. Berg (Typ: Mount Everest) ist der MC-Server selbst in die
Knie gegangen.

Gruß Nelson