[Eisfair] USB-HDD

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Apr 12 16:08:25 CEST 2023

Hallo Holger,

Holger Bruenjes wrote:

> was hat die Platte fuer eine Typ NR
>
> fdisk -l
>

> /dev/sdb1    2048 3907029134 3907027087  1,8T Linux-Dateisystem
>                                          ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> wir filtern hier
>
> 82)
> 83)
> fd|FD)

Laut Trace würden bei Stefan folgende Funktionen für sda und sdb aufgerufen:

# sfdisk -l /dev/sda 2>/dev/null | grep -i " GPT$"
Disklabel type: gpt

# sgdisk -p /dev/sda
Problem opening R for reading! Error is 2.
The specified file does not exist!

sgdisk schlägt fehl, was ich auf meinen 3 Maschinen im Haus nachvollziehen
kann.

Da die Fehlerumleitung aktiv ist, bleibt die Partitionsliste leer, weshalb
nichts mountbares gefunden wird.

Zur Feststellung des Partitionstyps kommt es garnicht mehr, was auch im
trace so nachvollziehbar ist.

Leider kann ich das gerade auf meinem Schulserver nicht gegenchecken, da ich
den eben wegen einer angekündigten Stromabschaltung runtergefahren habe.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]