[Eisfair] fetchmail bleibt stehen

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Apr 13 10:11:11 CEST 2023

Hallo Stefan,

Stefan H. wrote:

> fetchmail: stopping fetchmail-loader script
> fetchmail: starting fetchmail-loader script
> fetchmail: awakened at Thu, 13 Apr 2023 00:01:02 (CEST)
> fetchmail: sleeping at Thu, 13 Apr 2023 00:01:02 (CEST) for 1800 seconds
> fetchmail: stopping fetchmail-loader script
> fetchmail: starting fetchmail-loader script
> fetchmail: awakened at Thu, 13 Apr 2023 00:01:05 (CEST)
> fetchmail: No mail for xy at pop.gmx.net
> [restliche Mailabrufe ausgeblendet]
> fetchmail: No mail for xy at t-online.de at securepop.t-online.de
>
> Mehr gibt es im Log nicht.

Also fehlt der sleeping.

> www.fam-heidrich.net # ps ax | grep "fetchmail-loader"
>   2291 pts/0    SN+    0:00 /bin/sh /bin/grep fetchmail-loader
>   2292 pts/0    SN+    0:00 /usr/bin/in.grep fetchmail-loader

Der Loader läuft auch nicht -> abgestürtzt?

> Jetzt starte ich über das Menü " Goto mail tools" - "Force mail request"
> fetchmail neu.

Mit systemd dürfte dieser Menupunkt eigentlich garnicht mehr funktionieren,
das er den Aufruf

/etc/init.d/mail --quiet restart fetch

benutzt und ins Leere läuft. Den restart macht der Menupunkt aber auch nur,
wenn überhaupt ein laufender fetchmail-Prozess gefunden wird.

> [...]
> fetchmail: No mail for xy at t-online.de at securepop.t-online.de
> fetchmail: sleeping at Thu, 13 Apr 2023 08:49:32 (CEST) for 1800 seconds

Komisch.

> An dieser Stelle sagt
> ps ax | grep "fetchmail-loader"
> folgendes:
>
> www.fam-heidrich.net # ps ax | grep "fetchmail-loader"
> 21143 pts/0    SN     0:00 /bin/sh /usr/bin/fetchmail-loader start

Das ist der fetchmail-Wrapper-Prozess, der allerdings auch nicht gerade
gestartet wurde, wenn du ps direkt nach dem "Force mail request" ausgeführt
hast, denn dafür sind mir die Prozessnummern etwas weit auseinander.

> Offensichtlich wird nach dem Logrotate fetchmail einmal gestartet und
> dann abgebrochen, oder sehe ich das falsch?

Bitte mache mal folgende Änderung für den fetchmail-Block
in /etc/logrotate.d/mail:

/var/spool/exim/log/mainlog /var/spool/exim/log/paniclog /var/spool/exim/log/rejectlog
{
    prerotate
        /usr/sbin/service --quiet stop mail
    endscript
    rotate 10
    daily
    compress
    missingok
    notifempty
    sharedscripts
    create 0640 exim trusted
    postrotate
        /usr/sbin/service --quiet start mail
    endscript
    }

Also nicht restart nach dem Rotieren, sondern vorher stoppen und dann neu
starten.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]