[Eisfair] systemd - Mailserver Exim nimmt kein Nachrichten mehr an

Nils Lange nils at killa.eisfair.net
Sa Apr 15 03:08:55 CEST 2023

Hallo Marcus,

On 10.04.2023 09:09, Marcus Röckrath wrote:
> Hallo Nils,

> Danke.
>
> Mein erster Eindruck: Was braucht die Kiste solange? Über 2 Minuten!
>
> Kannst du etwas über das System sagen.

Der HP Pro Liant Microserver ist alt, daher ist er langsam. AMD Turion
II mit 4GB Ram. Die Festplatten werden regelmäßig getauscht.

> Aber das hätte mit antispam nichts zu tun, von dem wirklich nichts zu sehen
> ist.
>
> Liegt ein antispam.service in /run/system.d/generator.late?

Es liegt ein antispam.service in /run/systemd/generator.late (es fehlt
in meiner Ordnerstruktur der Punkt in "systemd", war das ein Tippfehler?)

Da liegen noch diverse andere.

> Gibt es in /etc/rc2.d/S63antispam?

Nein.

Gruß, Nils