[Eisfair] Mehrere Server mit einem Zertifikat?

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Mo Apr 17 19:19:06 CEST 2023

Hallo zusammen,

ich überlege Teile meines Eis (z.B. Mail) auf einen 2. Server zu packen. Auf dem 1. Eis verbleiben dann Apache, Fileserver und Kleinkram. Nach einer Trennung benötigen beide Server ein Zertifikat für die gleiche Domain (www.myDomain.de und mail.myDomain.de). Dehydrated managed derzeit die Zertifikate mail.myDomain.de und www.myDomain.de. Weil dafür ein Port 80-Server erforderlich ist, bietet sich für diese Aufgabe der 1. Server an. Das certs-Paket auf diesem Server erstellt dann auch die Links für exim, imap und pop3. Mein Problem: wie bekomme ich diese Zertifikate auf den 2. Server? Indem dort auch ein dehydrated und certs-Paket für mail.myDomain.de läuft? Wie bringe ich das meinem Router bei? Mit entsprechenden Hook-Scripts?

Wie macht ihr das?

Grüße

Rolf