[Eisfair] Wg. /dev/md/4 kein sauberes Herunterfahren möglich

Jürgen Witt j-witt at web.de
Mi Apr 19 10:37:21 CEST 2023

Hallo NG,

ich habe gestern meinen E1 nach einem Monat ohne Updates aktualisiert.
Das hat soweit geklappt. Aber ein sauberes Herunterfahren ist nun nicht
mehr möglich. Der Status des Riad-1 wird korrekt angezeigt und ist OK.
Beim Prüfen von mdadm sehe ich aber:

mdadm: error opening /dev/md/4 no such file oder device

Das führt dann beim Versuch den Server auszuschalten (halt) zum Problem,
weil ein Device nicht entladen werden kann und der Server in einem
Status bleibt, wo nichts mehr geht, außer den Power-Button 5 Sek. zu halten.

Ein Reboot funktioniert erstaunlicher Weise problemlos.

Ich finde den Thread leider nicht, denn vor Kurzem gab es jemand mit
einem sehr ähnlichen Problem.

Was muß ich tun, um den Fehler zu beseitigen?

Danke
Jürgen