[Eisfair] Neues Problem bei fetchmail?

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Sa Apr 22 21:15:01 CEST 2023

Hallo Marcus,

> Hallo Dirk,
>
> Dirk Alberti wrote:
>

> Also benutzt der eis direkt den externen DNS - welcher ist das?

das ist ein Telekom-Anschluss, also irgendwas von denen. ;-)

Aber mir kam grad der Einfall, den Router neu verbinden zu lassen, und
siehe da, zumindest von meinen Mailkonten kamen jetzt Emails rein, teils
schon 4 Tage alt.  Die anderen abzurufenden Mailkonten klemmen aber
immer noch, T-Online und auch GMX, wovon meine Mails ja nun da sind.

Seltsamerweise kam vorher wohl bei jedem Mailrequest nach Neustart von
Mail (auch nach Logrotierung) wohl die erste abgerufene Mail rein, und
der Rest nicht mehr. Deshalb war das auch nicht sofort aufgefallen, weil
ja doch noch was kam, tröpfelweise.

Ich hab auch grad nochmal im fetchmail.log zurückgeblättert.  Es ging
genau am 18.4. los mit diesen Einträgen, als ich einen ganzen Schwung
Updates gemacht hatte. Vorher war in dem Log noch alles i.O.

fetchmail: sleeping at Tue, 18 Apr 2023 16:35:12 (CEST) for 750 seconds
fetchmail: awakened at Tue, 18 Apr 2023 16:47:42 (CEST)
fetchmail: getaddrinfo("pop.gmx.net","pop3s") error: Servname not
supported for ai_socktype
fetchmail: Try adding the --service option (see also FAQ item R12).
fetchmail: POP3 connection to pop.gmx.net failed: No such file or directory
fetchmail: Query status=2 (SOCKET)
fetchmail: getaddrinfo("mx.freenet.de","pop3s") error: Servname not
supported for ai_socktype
fetchmail: Try adding the --service option (see also FAQ item R12).
fetchmail: POP3 connection to mx.freenet.de failed: No such file or
directory
fetchmail: Query status=2 (SOCKET)

usw.

Dirk