[Eisfair] ip-eth startet nicht (mehr) automatisch

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Apr 26 08:49:20 CEST 2023

Hi at all,

aktuell mache ich täglich auf mehreren eis (32 und 64bit, alle
virtualisiert) die (vielen) Paketupdates, welche ja sicher im
Zusammenhang mit der systemd-Umstellung stehen.

Bei den gestrigen Paketupdates habe ich festgestellt, dass nach einem
Reboot der Maschinen das Netzwerk nicht mehr verfügbar war.

Erst nach einem "systemctl restart ip-eth" war das Netzwerk wieder da.

Also habe ich ein Backup vom Vortag zurückgespielt und die Pakete
manuell aktualisiert, dabei nach jeder Paketgruppe rebootet, um
festzustellen, wann der Netzwerkstart ausfällt:

libfido2-udev
libhidapi-hidraw0
libcbor0_10
libfido2-1

Nach der Aktualisierung dieser Paketgruppe klappt der Netzwerkstart nach
einem Reboot nicht mehr.

Betrifft das nur mich (auf mehreren Maschinen) oder ann das jemand
bestätigen ?

Gruß Uwe