[Eisfair] kein Netzwerk nach Update

Stefan H. stefan-in-news at web.de
Do Apr 27 11:57:40 CEST 2023

Hallo Daniel, Marcus, Holger, Fabian,

> eis # name=enx080027355583  # <--- aus /sys/class/net !!
> eis # ip -4 addr flush dev $name
> eis # ip addr add "10.0.2.15/24" brd + dev $name
> eis # ip link set $name up
>
> danach ist das Ding UP.

gibt es hierfür eigentlich mittlerweile den Ansatz einer Lösung? Ich
habe heute testweise meine Testmaschine komplett upgedatet und danach
ist die Netzwerkarte wieder down. An der Stelle hilft dann auch kein
"sleep 1" in der /etc/init.d/ip-eth.
Nur mit dem händischen von oben haben ich die Netzwerkarte überhaupt
hoch bekommen.

Ich bin mit 5 Eisfair-Servern im Update-Stau, da ich mich nicht traue
produktive Maschinen anzufassen und die nachher nur mit viel Gefummel
nach einem Start wieder zum Laufen zu bewegen.

Viele Grüße
Stefan