[Eisfair] manpages

Kay Martinen usenet at martinen.de
Sa Apr 29 15:10:46 CEST 2023

Am 29.04.23 um 12:47 schrieb Stefan Puschek:
> Hallo Mitlesende,
>
> wie bekomme ich eigentlich für alle installierten Pakete die manpages
> installiert, also das jeweilige xyz-doc-Paket?

Wenn es ein solches doc-Paket zu einem Paket gibt muß es im eisman zu
sehen sein und die Doku dann im Menü auftauchen. Aber das sind m.E.
keine manpages die du in der shell mittels 'man x tool' aufrufen könntest.

Also: In dem du ein gewöhnliches Linux installierst - statt Eisfair.
Da gibt es dann manpages pakete auch lokalisiert.
Einfach mit dem Paketbrowser der Distri suchen nach 'manpages' oder
'manpages-de' oder nach manpages-<tool_deiner_wahl>

Auf die Eisfair-Konfig mußt du dann aber verzichten.

Bei Eisfair gibt es nach meiner Einschätzung dagegen nur Rudimentäre
manual-Seiten und es bleibt den Zufall oder maintainer überlassen ob er
überhaupt welche mit liefert. Meistens eher nicht(s).

Gestört hat mich das schon immer. Als Eisfair noch von einer Floppy
installiert werden konnte war das ein Platzproblem und schlankes System
wichtiger. Aber jetzt geht das nicht mehr und auf einer CD wäre genug
platz wenn denn ein komplettes 'man' system inkl. teilen (man 1, 5 oder
8 z.b.) und aktualisieren (für Prog X über die filelists) denn möglich
wäre. IMHO wäre es das. Und dann müßte das auch noch jemand Paketieren.

Aber die man pages beschreiben auch die Struktur der grundlegenden
Konfigdateien und die werden von der Eisfair-Schicht erstellt. Also ist
es vermutlich nicht erwünscht das dieser Teil mitgeliefert würde weil
sonst Tastenakrobaten direkt die Konfig bearbeiten könnten, Fehler
entstehen, nicht behoben werden könnten (außer durch "konfig neu
speichern) oder schlichtweg Änderungen wieder überschrieben werden.

Was jede menge Fragen hier aufschlagen ließe. Denke ich mir so.

Bye/
    /Kay