[Eisfair] Vorbereitung für Automatic system update

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Di Aug 1 10:20:08 CEST 2023

Hallo,

ich mach jetzt doch mal einen neuen Thread auf:

summa summarum war also ein fehlendes Update (extlinux) auf meinem eis
die Ursache des Problems bzgl. der Installation/Aktivierung des
aktuellen Kernels, was mir irgendwie etwas unangenehm ist. Andererseits
ist das nun eine schon sehr lange laufende Installation, damals gab es
noch lange kein "Automatic system update" und es hat sich auch sonst so
einiges verändert.
Es hat sich eben auch viel angesammelt, obwohl der eis "nur" als File-
und Mailserver dient.
Ich habe heute schon einen Großteil der installierten Pakete auf den
Stand gebracht. Bei sehr vielen weiß ich nicht (mehr), warum sie
überhaupt auf dem Server sind...12 Jahre sind eine lange Zeit.
Aufgefallen ist mir die Version 3.4.0 bei vielen neuen Paketen, ich gehe
davon aus, es soll hier eine Vereinheitlichung bei der Versionierung
erreicht werden.

Wovor ich bisher immer zurückgeschreckt bin, möchte ich nun eventuell
doch mal angehen, nämlich das System per auto-Update auf dem Stand zu
halten/halten zu können.

Dazu wäre es in meinem Fall allerdings wichtig, diesen Uralt-SMP-Kernel
von 2017 zu entfernen, das gelingt mir jedoch nicht.

eis # eisman uninstall eiskernel-smp

The following packages will be uninstalled:

version  status   name                   source
2.32.1   stable   eiskernel-smp          https://www.pack-eis.de

1 package(s) will free approx. 210 MB of disk space.

Continue (y/n) [yes]?
Uninstallation of: eiskernel-smp (2.32.1) ...
Unable to deinstall package eiskernel-smp!
Package eiskernel-smp NOT removed!
eis #

Was könnte man denn da machen bzw. kann oder soll man überhaupt etwas
machen?

Danke schonmal,
Johannes