[Eisfair] Vorbereitung für Automatic system update

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Aug 1 10:46:57 CEST 2023

Hallo Johannes,

Johannes Hinteregger wrote:

> Ich habe heute schon einen Großteil der installierten Pakete auf den
> Stand gebracht.

Gut.

> Bei sehr vielen weiß ich nicht (mehr), warum sie
> überhaupt auf dem Server sind...12 Jahre sind eine lange Zeit.

Galt für meinen bis letztes Jahr auch, bis er eben böse verreckt ist.

> Aufgefallen ist mir die Version 3.4.0 bei vielen neuen Paketen, ich gehe
> davon aus, es soll hier eine Vereinheitlichung bei der Versionierung
> erreicht werden.

Bei kompilierten Paketen haben wir uns weitestgehend auf Anregung von Holger
die Paketversionsnummern an die verwendete glibc-Paketversion anzupassen,
so dass nun mit der glibc 2.37 (Paketversion 3.4.x) auch die anderen Pakete
dann 3.4.x bekommen.

Pakete mit 3.2.x wurden gegen die Vorversion der glibc gelinkt.

Keine Angsst, solche Pakete funktionieren auch mit der neueren glibc.

> Wovor ich bisher immer zurückgeschreckt bin, möchte ich nun eventuell
> doch mal angehen, nämlich das System per auto-Update auf dem Stand zu
> halten/halten zu können.

Ich mag keine solchen Automatiken. Ich verwende zunächst das
update-chk-Paket von helmut, das mich per Mail über anstehende Updates
benachrichtigt, die ich dann im Menu über "Manual system update"
installiere oder vielleicht auch mal aus besonderem Grund ein bestimmtes
nicht updaten will.

Bei einer Vielzahl von Updates würden mir eventuell Meldungen beim Update
durchrutschen und auch nicht mehr Rückscrollbar sein.

> Dazu wäre es in meinem Fall allerdings wichtig, diesen Uralt-SMP-Kernel
> von 2017 zu entfernen, das gelingt mir jedoch nicht.
>
> =======================================================================
>
> eis # eisman uninstall eiskernel-smp
>
> The following packages will be uninstalled:
>
> version  status   name                   source
> 2.32.1   stable   eiskernel-smp          https://www.pack-eis.de
>
> 1 package(s) will free approx. 210 MB of disk space.
>
> Continue (y/n) [yes]?
> Uninstallation of: eiskernel-smp (2.32.1) ...
> Unable to deinstall package eiskernel-smp!
> [...]

ls -l /etc/filelist.d/eiskernel-smp-files.txt

ls -l /var/install/deinstall/eiskernel-smp

cat /var/install/deinstall/eiskernel-smp

> Was könnte man denn da machen bzw. kann oder soll man überhaupt etwas
> machen?

Den werden wir schon los.

--
Gruß Marcus