[Eisfair] Vorbereitung für Automatic system update

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Di Aug 1 11:08:29 CEST 2023

Hallo Holger,

> ja und nein, im Eigentlichen Sinn ist es ein Marker zum Kennzeichnen,
> dass diese Pakete mit der glibc-3.4.0 und dem gcc-3.4.0 uebersetzt
> wurden. Gleichzeitig dient es mir als Entwickler dazu den Ueberblick,
> bei Tausenden von Paketen, zu behalten, ob ich sie schon auf den
> Aktuellen Stand gebracht habe.

Ah ja, so ist das also.

> joo, auf der Kommandozeile
>
> eisman update
>
> eisman upgrade
>
> dann werden alle Pakete die anstehen aufgelistet und du kannst dann noch
> entscheiden ob das jetzt fuer dich gut ist oder du lieber das in Angriff
> nimmst wenn du eventuell mehr Zeit freischaufeln kannst.

Bislang habe ich eben immer bevorzugt, die wichtigsten Pakete (base,
kernel, samba, mail, storebackup) mit etwas zeitlichem Abstand zu
aktualisieren, um etwaig auftauchende Probleme im nachhinein eventuell
besser zuordnen zu können. Das werde ich wohl auch weiterhin so betreiben.
Allerdings:
Es hat sich aber eine ziemliche Liste alter lib*** und sonstiger Pakete
(extlinux z.B.) entwickelt, über die ich keine Übersicht habe, auch
bzgl. etwaiger Abhängigkeiten.
Wenn also die Hauptpakete alle aktuell sind, kann ich ja einfach mal ein
automatic drüber laufen lassen, wird ja nichts schaden:

> eisman uninstall --force eiskernl-smp
>
> sollte das erledigen

eis # eisman uninstall --force eiskernel-smp

The following packages will be uninstalled:

version  status   name                   source
2.32.1   stable   eiskernel-smp          https://www.pack-eis.de

1 package(s) will free approx. 210 MB of disk space.

Continue (y/n) [yes]?
Uninstallation of: eiskernel-smp (2.32.1) ...
Missing files, uninstall forced: eiskernel-smp (2.32.1)!

Der SMP-Kernel ist somit nun erfolgreich aus der Liste installierter
Pakete entfernt und der Weg Richtung automatic update ist geebnet.

P.S.
in /boot sieht es jetzt auch aus wie neu:

eis # cd /boot
eis # ls
extlinux                          kernel
initrd-5.15.107-eisfair-1-PAE.gz  kernel-5.15.107-eisfair-1-PAE
initrd-5.15.119-eisfair-1-PAE.gz  kernel-5.15.119-eisfair-1-PAE
initrd.gz                         lost+found
eis #

Danke
Johannes