[Eisfair] docker (needs certs-package ?)

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Di Aug 1 14:04:03 CEST 2023

Hi at all,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich nach Aufsetzen eines neuen eis64
und der Installation der Docker-Packete zunächst kein "docker run
hello-world" ausführen kann, weil "docker pull" aufgrund eines fehlenden
TLS-Zertifikates die Anmeldung an einem Docker-Registry-Server mit "tls
failed to verify certificate x509 certificate signed by unknown
authority" scheitert.

Erst nach Installation des cert-Paketes, dem (im certs-Menü angebotenen)
Herunterladen eines ca-certicicate-bundles und dem Docker-Neustart
klappt dann "docker pull" (bzw. der "hello-world"-Test).

Sollte man das ca-cerficate-bundle vielleicht mit in die "requires" der
Docker-Pakete aufnehmen ... oder wenigstens einen Hinweis in die
Dokumentation des Docker-Paketes reinschreiben ?

VG Uwe