[Eisfair] Samba Logs

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Aug 8 13:07:57 CEST 2023

Hallo,

weil es mit dem letzten Release des samba-Paketes zwei Unschönheiten gibt,
die aber nicht kritisch sind, möchte ich hier etwas zur Diskussion stellen.

Durch einen kleinen blöden Gedanken/Codefehler, wsammeln die gerade einige
unnötige Logs iun /var/log an, die ihr an mehrfachen
<number>.xz.<number>.xz erkennt.

Die räume ich mit dem nächsten Update ab.

Sie entstehen, weil ich im "Zusand geistiger Abwesenheit" im logrotate-File
dachte mit Wildcards arbeiten zu können.

Bei mir finde ich zudem vereinzelt samba-Logdateien, die auf .backup enden.

Äuffällig, dass die vermutlich beim logrotate-Prozess entstehen, denn ein
gepacktes samba-log fehlt für den Tag dann.

Samba wird schon immer nach dem Rotieren der Logs in postrotate dazu
veranlasst, seine Konfiguration neu einzulesen (SigHUP).

Denkbar, dass manchmal während des Rotierens zu einem Schreibzugriff ins Log
kommt und dann das Rotieren scheitert.

Habt ihr auch *.backup-Dateien in /var/log?

Wie löst man das am besten?

Zunächst frage ich mich, ob überhaupt ein tägliches Rotieren nötig ist, denn
die Logs sind hier sehr klein. Mindestens weekly hielte ich für besser.

Zudem könnte ich vor dem Rotieren in prerotate samba stoppen und dann in
prerotate wieder starten, so dass samba für einen kurzen Moment nicht zur
Verfügung steht.

Bitte um Meinungen.

--
Gruß Marcus