[Eisfair] UID/GID Problem mit Debian u.a. auf EIS

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Aug 21 21:30:16 CEST 2023

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Offenbar nicht durch ntp. die GID 1000 heißt 'mail' aber ich habe dort
> keinen mailserver sondern nur einen ssmtp der mails an den internen
> Server weiter leitet.

auch ssmtp ist von Jürgen, was sagt uns das?

Wenn Jürgens Paket ntp bei mir für ntp die 100 vergibt, und bei dir Jürgens
Paket die 1000 für mail, ist es nicht sher wahrscheinlich, dass Jürgen das
hart kodiert hat.

> Das hieße also ich müsste den raus werfen. Könnte danach die GID 1000
> für users verwenden - oder für eine gruppe 'kay' mit der ID 1000 (Debian
> legt IMO pro user eine UserID und eine GroupID an).

Ja. GID für users ist bei uns aber 100 und nicht 1000.

Du könntest aber die 100 nun selbst verwenden, solltest aber vorher in
passwd nachsheen, ob mail wirklich nach der Deinstallation verschwunden
ist.

> Und wenn ich den ssmtp danach installiere nimmt der sich eine andere
> gruppe - oder ist nicht mehr installierbar?

so . nimmt eine andere freie; das macht übrigens das im Basissystem
steckende Skript und nicht das Paket selbst.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]