[Eisfair] pcitools libpci3 fehlt oder wird nicht entfernt

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Aug 22 22:56:20 CEST 2023

Ich wollte auf meinem Kleinen Server lspci benutzen. Die Fehlermeldung
besagt eine /lib/libpci3.so könne nicht gefunden werden. Beim auflisten
in /lib sah ich aber

> omes # ls -al /lib/libpci*
> lrwxrwxrwx 1 root root    15 Sep 29  2022 /lib/libpci.so.3 -> libpci.so.3.6.2
> -rw-r--r-- 1 root root 59584 Nov 23  2018 /lib/libpci.so.3.6.2

Ich hab 'pcitools' jetzt rekursiv entfernt, schon vor obigem aufruf. Die
lib ist immer noch da. Im setup wird die libpci3 aber als nicht
installiert gezeigt.

= 'lspci' funktioniert nicht mehr.

Seltsam ist: Die Fehlermeldung enthält auch noch LIBPCI (so geschrieben)
und eine Version, aber ich weiß nicht ob die 3.6 oder 3.8 war.
Eine andere lib hab ich nicht (gefunden).

Bye/
    /Kay