[Eisfair] Mail von Eisfax sehr verzc3b6gert (nach Upgrade)

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Fr Aug 25 20:50:02 CEST 2023

Am 24.08.2023 um 19:38 schrieb Juergen Edner:
> Hallo zusammen,

Hallo Juergen,

> Da ich selbst das eisfax-Paket schon seit mehreren Jahren nicht verwende
> kann ich den genauen Zustellablauf nicht mehr nachvollziehen. Ich
> vermute jedoch, dass entweder die Zugriffsrechte auf das Verzeichnis
> /home/detlef nicht stimmen oder eventuell eisfax mit einem User die
> Zustellung durchführt, der eventuell nicht berechtigt ist auf das
> Verzeichnis zuzugreifen.

Die Rechte hatte ich weiter oben schon mal genannt. Sind die richtig?
Bewusst geändert habe ich daran nie etwas.

ls -la /home
total 48
drwxr-xr-x 12 root        root     4096 Aug 21 11:29 .
drwxr-xr-x 27 root        root     4096 Aug 21 22:22 ..
drwx------  5 detlef      users    4096 Jun 19  2022 detlef

> Ein Zustellung erfolgt üblicherweise direkt nach dem Eingehen einer
> neuen Nachricht oder, falls es ein Zustellproblem gab, zyklisch
> basierend auf dem Wert des Parameters SMTP_QUEUE_INTERVAL.

Ach dieser Wert ist der verantwortliche. Gut zu wissen.

> Gruß Jürgen

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
Das "Zitat des Augenblick" gibt es nur auf:
https://schabau.eu

Meine "Merkzettel" findet man unter:
https://helpdesk.schabau.eu