[Eisfair] eisfair auf pcengines apu

Kay Martinen usenet at martinen.de
Sa Aug 26 18:26:06 CEST 2023

Am 26.08.23 um 16:38 schrieb Stefan Puschek:
> Hallo Gemeinde,
>
> Bald kommt hoffentlich mein APU von PCengines - kleines x86-Board OHNE
> VGA-Anschluss - aber mit serieller Schnittstelle.
>
> Rein aus Neugierde möchte ich mal meinen E1-Rettungs-USB-Stick an das
> Board verfüttern: Aber wie bringe ich dem Stick bei, dass er auch auf
> der seriellen Schnittstelle ttyS0 lauschen soll?

Lauschen wird wohl nicht reichen, es müßten auch Konsolenausgaben dort
hin laufen sowie ein loginprozess - idealerweise.

Früher hätte ich /etc/inittab angesteuert und ein kommentarzeichen vor
einer evtl. schon vorhandenen getty zeile für TTYS0 entfernt.

Aber jetzt mit systemd... Sorry. Keine Ahnung wie da die (min)gettys
gehandelt werden. Schon gar nicht beim/ab booten.

AFAIR gab/gibt es bootparameter die dem Kernel sagen er solle auf
Seriell ausgeben. Ich weiß aber nicht mehr ob das rein debugging war
oder produktive nutzen ist. Nur ein Ansatzpunkt!

Bye/
    /Kay