[Eisfair] Mail von Eisfax sehr verzc3b6gert (nach Upgrade)

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Aug 28 17:57:29 CEST 2023

Hallo Detlef,

> Hier sind alle Logs von exim abgelegt:
>
> https://schabau.eu/hylafax_exim/mainlog

... 1qaY9N-0006ht-4P <= fax at schabau.eu U=fax P=local S=12066
... 1qaY9N-0006ht-4P == detlef at home.lan R=userforward_maildir defer
     (-1): failed to open /home/detlef/.forward: Permission denied
     (euid=2004 egid=100)

Das Home-Verzeichnis /home/detlef gehört, gemäß der obigen Meldung,
euid=2004 -> detlef / egid=100  -> users.

Die Übergabe der Fax-Nachricht an Exim scheint nach meinem Verständnis
'lokal' (P=local) zu erfolgen, d.h. diese wird nicht per SMTP über
localhost zugestellt, sondern der fax-User (uid=495 -> fax / gid=10 ->
uucp?) versucht diese direkt in das Zielverzeichnis zu schreiben.
Da ihm das Zielverzeichnis aber weder gehört, noch er über eine
Gruppenzuordnung darauf zugreifen kann, kommt dann nach meinem
Verständnis zu einem "Permission denied".
Die Nachricht wird dann scheinbar eingefroren und verbleibt erst einmal
in der Eingangs-Queue. Nach Ablauf der Standardwartezeit wird diese
dann, über eine Queue-Run verspätet zugestellt.

Leider bin ich in Bezug auf die Analyse der Logdatei etwas aus der
Übung, aber dies scheint mir aktuell eine schlüssige Erklärung zu sein.

Mich würde hier einmal interessieren, mit welchem Befehl das
eisfax-Paket die Nachricht genau versendet?

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org