[Eisfair] [e64] mdadm zu viele Info Mails

Fabian Törner fabian at toerners.eisfair.net
Di Aug 29 08:31:21 CEST 2023

Hallo Marcus,

> Oder bevor man was kaputtmacht, einfach mit den Mails leben. Wo ist da
> eigentlich das Problem?

Problem ist relativ, ich würde es nicht unbedingt als Problem
bezeichnen, es ist etwas unschön die gleichen Infos doppelt zu bekommen.
Es gibt auch Beiträge von Dir, wo Du das gleiche/ähnliche Thema
behandelt hast. (ebenfalls nicht im Kontext Problem)
Ich vermute (ein Test steht noch aus), dass dieser Umstand auf jeden neu
erzeugtem Raid im EIS zutreffen wird. Ich bin bei der Neuerstellung
meines raid5 nach der aktuellen Doku vorgegangen (ich wollte das nochmal
testen in einer VM). Vorher habe ich immer eine Infomail bekommen nun
bekomme ich zwei. Das haben Holger und ich versucht abzustellen, bisher
ohne Erfolg. Das Thema hat, wie Du richtigerweise andeutest, nicht die
höchste Prio.
Da der "name" mit (wie es scheint) im Superblock verankert ist, ist dem
auch nicht soo einfach bei zukommen. Man müsste das raid re-assembeln,
was, wie ich gelesen habe, ohne Datenverlust und ohne neuem sync von
statten gehen _sollte_. Aber den Schritt wage ich wegen restlicher
Unsicherheit ("sollte") doch noch nicht ;) und da spielt dann halt auch
wieder die "Notwendigkeit" eine Rolle. Im Moment lebe ich lieber, in
Anbetracht der Unsicherheit, mit den zwei Mails und lösche sie.("bevor
man was kaputt macht" s.o.)

> Wenns wirklich nervt, würde ich da im Mailreader odr an anderer Stelle einen
> Filter nehmen, der die dann sofort in den Papierkorb befördert.

was letztlich nur wieder ein Würgaround wäre.

Trotzdem kann es ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein, zwei
gleiche Info Mails zubekommen, was vorher nicht passiert ist.
Die Frage ist ja auch, wo werden die beiden Emails und warum erzeugt?

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian

www.avg.com