[Eisfair] [E1] Samba 16.0.8 user abgeräumt?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Dez 2 17:14:42 CET 2023

Hallo Jürgen,

Jürgen Pfautsch wrote:

> ich konnte es auf einer zweiten Maschine auch nicht mehr nachstellen.

> Es war tatsächlich die 16.0.7
> Dec  2 14:00:51 eis eis-update: package samba (16.0.7|2023-11-28) without
> error
> Dec  2 14:01:12 eis eis_install: package samba
> (16.0.8|2023-11-30|samba.tar.bz2)

Ganz merkwürdig, wieso findet ein Binary benötigte Libs nicht????

Bitte prüfe mal, ob du ein schleichendes Hardwareproblem hast. Denkbar wäre,
dass es da Lesefehler mit der Festplatte gegeben hat.

Ich würde zunächst mal in der /var/log/messages schauen, ob es zum
Updatezeitpunkt (s. o.) auffällige Meldungen gibt.

Mit dd schaue ich bei zweifeln auch schonmal auf die Platte (komplettes
auslesen nach /dev/null), ob es nicht lesbare Sektoren gibt.

In bald 25 Jahren Linux habe ich es in der Regel nur so erlebt, dass ein
Problem logisch, erklärbar und nachvollziehbar war und wenn es das nicht
war, war schlussendlich ein hardwareproblem der Grund (Platte, Probleme mit
dem Netzteil, ...).

Um sicherzugehen, ob vom samba-Paket auch alles sauber auf der Platte
gelandet ist, könnte man nach Prüfung auch samba-libs und samba nochmal
drüberbügeln.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]