[Eisfair] CUPS fuer eisfair

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Sa Dez 2 17:31:37 CET 2023

Hallo Stefan

Am 02/12/2023 um 17.05 schrieb Stefan Puschek:

> dann oute ich mich mal als ahnungslos :)
>
> ich habe hier 2 Drucker am laufen:
>
> den PDF-Drucker im samba-Paket - die PDFs bekomme ich per Mail geschickt

das ist unabhaengig, dass wird von Samba ueber Ghostscript erledigt,
da ist auch lprng nicht dran beteiligt.

> und einen selbstgebauten "Netzwerkdrucker" - das muss ich erklären :)
> hinter einem steinalten Brother-Laser HL5140 hängt ein alter Raspi
> (bekommt den Strom vom Drucker): auf dem Raspi (mit read-only-FS) läuft
> ein LPRNG der die Druckdaten aus dem LAN per USB an den Drucker gibt.
> Der eis druckt momentan samba -> lprng-am-eis -> lprng-am-raspi ->
> usb-laser-hl5140
>
> Bekomme ich das mit cups ans fliegen?

ich denke schon, mit gutenprint kommt dann auch eine ppd fuer das Teil.

/usr/share/cups/model/gutenprint/5.3/C/stp-brother-hl-5140.5.3.ppd.gz

zum andern die lprng konfig sichern, wenn es nicht klappen sollte
die alte konfig wieder benutzen und rollback.

Holger