[Eisfair] CUPS fuer eisfair ... Canon Printer

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Mo Dez 4 18:19:36 CET 2023

Hallo Holger,

ein tolles Paket. Die Installation verlief erfolgreich. Das Webfrontend ist erreichbar und ich kann Drucker hinzufügen. Vielen Dank dafür.

Gleich aber auch ein Problem dazu. Für meinen Canon MB5150 gibt es fertige Linux-Treiber. Daraus importiere ich eine ppd und erhalte im Frontend dann

	Leerlauf - "File "/usr/lib/cups/filter/rastertocanonij" not available: No such file or directory".

Klassisch werden bei Canon rpm- und deb-Pakete sowie Quelldateien zur Installation angeboten. Die verwendete ppd stammt aus "Quelldateien". Auf einem Debian-System würde ich hier eine install.sh im Root-Verzeichnis des Paket-Archivs starten. Wie mache ich das am geschicktesten unter Eisfair? Kompilieren?

Grüße

Rolf