[Eisfair] mail-dovecot -- Fehlermeldung bei Installation

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Dez 5 09:14:29 CET 2023

Hallo Johannes,

Johannes Hinteregger wrote:

> ich habe das mail-dovecot Paket installiert während Panda-Mail aktiv
> ist, genau. Ich vermute ebenfalls, dass die Meldungen daher kommen.
> Ich habe mich bereits eingehend mit der Doku beschäftigt und weiß, wie
> ich vorgehen muss.
> Falls die Meldungen also rein daher kommen, dass Panda-Mail aktiv ist
> und damit noch das falsche Mailbox-Format eingestellt ist, hat sich
> hiermit das Problem erledigt.

Ich sehe das auch als unkritisch an, aber auch nur unmittelbar mit
mail-panda zusammenhängend.

Mit der Installation von mail-dovecot kommt ein Initskript für mail-dovecot
ins System, welches dann systemd starten möchte.

Das Initskript selbst prüft, ob im Mailpaket überhaupt die Voraussetzungen
für dovecot gegeben sind und bricht gegebenenfalls den Start ab; ebenso
wird abgebrochen, wenn die Voraussetzungen gegeben sind, aber der Dienst
selbst auf no steht.

> Dec 04 17:07:29 eis mail-dovecot[2727]: WARNING: The parameter
> POP3IMAP_MAILBOX_FORMAT need to be set to 'maildir' to use this package!
> Dec 04 17:07:29 eis mail-dovecot[2727]: Please make sure that you've
> finished the maildir conversion process first, before you
> Dec 04 17:07:29 eis mail-dovecot[2727]: start the dovecot service.

Genau diesen "Abbruch" des Startvorgangs registriert systemd:

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]