[Eisfair] eisfax capifax, Controller wechseln

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Do Dez 7 13:39:48 CET 2023

> Hallo Detlef

Hallo Holger,

> Doch, dass klappt bei mir im Testbetrieb schon, dafuer startet ja
> ein eisfax-capifax-XXXXX.service
>
> wichtig ist hier halt das in der FRITZ!Box die richtige Nummer
> eingetragen wird

Zumindest für das Senden habe ich positiv getestet, dass in der Fritte,
die für Fax vorgesehene externe Nummer nur an irgend ein Telefoniegerät
gebunden sein muss. Unter EISFAX_FRITZBOX_RCV_MSN_1_NUMBER habe ich
genau die externe Nummer angegeben.

Ebenso habe ich getstet, ein Telefoniegerät mit Faxfunktion an die
externe Rufnummer zu binden, die für Fax vorgesehen ist und in der
Faxfunktion den Empfang abzuschalten. Mit Empfang geht die Fritte selbst
ran, ohne Empfang, könnte Eisfax ran gehen.

Geht aber in beiden Fällen nicht ran.

> eistre:/ # service status eisfax-capifax-41.service
> ● eisfax-capifax-41.service - EisFAX devices for capifax-41
>       Loaded: loaded (/etc/systemd/system/eisfax-capifax-41.service;
> enabled; preset: disabled)
>       Active: active (running) since Thu 2023-12-07 09:52:11 CET;
> 5min ago
>     Main PID: 360 (capifax)
>        Tasks: 1 (limit: 4780)
>          CPU: 328ms
>       CGroup: /system.slice/eisfax-capifax-41.service
>               └─360 /usr/bin/capifax -receive
> /var/spool/hylafax/recvq 1 41 -loglevel 5

Es gibt bei mir eine
/etc/systemd/system/eisfax-capifax-'1#xxxxxx24'.service aber ein Aufruf
mit service status bringt keinen Output.

Ich habe Testweise mal capi2text installiert und bei einem Anruf an die
für Fax vorgesehene Nummer erhalte ich diesen Output aber eisfax hebt
nicht ab.

2023-12-07	13:21:21	0177xxxxxx5	1#xxxxxx24	0177xxxxxx5 (E-Plus)	Kein
Eintrag, , Deutschland

> Holger

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
Das "Zitat des Augenblick" gibt es nur auf:
https://schabau.eu

Meine "Merkzettel" findet man unter:
https://helpdesk.schabau.eu