[Eisfair] rsyslogd

Taxena Gasparov gastax at gmail.com
So Dez 10 05:26:22 CET 2023

Hallo Holger und alle,

> im Grunde bleibt die Funktion erhalten.

bleibt die Funktion in syslogd oder rsyslogd erhalten?

Falls syslogd:
https://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node17.html
> SYSLOGD_OPTIONS
>     ACHTUNG
>     Die -r Option steht jetzt nicht mehr zur Verfügung!

Ist dieser Hinweis veraltet?

> Wurde SYSLOGD_OPTIONS='-r' gesetzt, so konnte der syslogd Meldungen über das Netzwerk empfangen. D.h. ein anderer Host konnte über
> SYSLOGD_DEST_x_TARGET='@IP-Adresse' z.B. '@192.168.1.11' Meldungen übergeben.

Diese Funktion bräuchte ich. Wie lässt sich dies realisieren?

> -r S[:R]  Erlaube Log Rotation. Das Größen Arguent (S) kann mit k/M/G
>             qualifiert werden, z.B.. 2M für 2 MiB.
>             Beim optionale Rotations Argument gilt ein Default von 5.
>             Log Rotation kann auch für jedes Log File in /etc/syslog.conf
>             festgelegt werden.

Laut Parametererklärung hat "-r" etwas mit Rotation zu tun. Mir ist schleierhaft, wie dies mit
Netzwerkmeldungen anderer Hosts zusammenhängt.

Danke für Klarstellung.
Taxi