[Eisfair] Spiegel-Server

Nelson Matias nelson at anires.de
Mo Dez 11 18:26:48 CET 2023

Hallo Helmut,

Helmut Pohl schrieb am Sat, 9 Dec 2023 21:59:55 +0100:

>Hmm, telnet liefert bei mir:
>
>eis64-home # telnet -p80 xen-eismirror.gallien
>telnet: invalid option -- 'p'
>Usage: telnet [-8] [-E] [-L] [-S tos] [-a] [-c] [-d] [-e char] [-l user]
>         [-n tracefile] [-b hostalias ] [-r]
>         [host-name [port]]
>
>die Option -p gibt es wohl nicht bei meiner Version.

Für dich wäre der Aufruf:
telnet xen-eismirror.gallien 80

> [...]
>Resolving xen-eismirror.gallien (xen-eismirror.gallien)... 192.168.1.30
>Connecting to xen-eismirror.gallien
>(xen-eismirror.gallien)|192.168.1.30|:80... connected.
>HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
>Length: 556750 (544K) [text/plain]
>Saving to: 'index.txt.2'
>
>index.txt.2         100%[===================>] 543.70K  --.-KB/s    in
>0.004s
>
>2023-12-09 19:44:13 (119 MB/s) - 'index.txt.2' saved [556750/556750]
>

>Demzufolge kann er den Namen auflösen und hat Zugriff auf den Spiegelserver.

Per http ja. Aber eisman greift bei dir per https zu. Also musst du
auch https prüfen. Wenn dein Webserver ein selbstsigniertes Zertifikat
hat wird das zu Problemen bei den anderen Hosts führen. Denen musst du
das Zertifikat erst beibringen oder auch 'nur' per http zugreifen.

>Ich habe auf den dom0's keine zusätzliche Firewall eingerichtet. Die
>domU's können auch auf andere domU's auf anderen dom0's zugreifen. Ist
>quasi eine DMZ mit mehreren VM's und Wirten.

In dieser Konstellation würde ich http nutzen solange kein Zugriff von
außen auf den Spiegel erfolgt. Das spart dir die Zertifikatsverteilung.

Nelson

--
Nelson Matias