[Eisfair] /boot zu klein

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Dez 11 20:29:52 CET 2023

Hallo Lemmi,

Lemmi wrote:

> [...]
> Checking for sufficient disk space in /boot ...
> Available space in /boot: 69 1K blocks
> Required space in /boot: 25060 1K blocks
> Deactivating kernel 5.10.134-eisfair-1-SMP ...
> Available space in /boot: 19098 1K blocks
> Required space in /boot: 25060 1K blocks
> Insufficient disk space in /boot! Unable to activate the kernel!
>
> Some error occurred during installation!
> The kernel has been installed but has not been activated!
> Please see file '/var/log/log.kernel-update' for further details.
> ***
> Kann ich die /boot mit  gpart einfach vergrößern ?

In diesem Wiki-Artikel ist ein Teil auch der Vergrößerung von /boot
gewidmet:

https://nettworks.atlassian.net/wiki/spaces/e/pages/2130208/Anmerkungen+zum+Wechsel+vom+3.16er+zum+4.9er+Kernel

> Ich hab das Problem auf insgesamt 3 Maschinen, die ich vor Jahren
> aufgesetzt habe./boot ist immer um 42M groß.
> Auf welchen Wert sollte ich die ändern ?

Mit den neueren Kernel sollte sogar die 42 MB reichen, wenn da nicht noch
ältere Kernel-Pakete installiert sind, die noch die von den aktuellen
Kernelupdateroutinen umgelagert werden können.

Welche Kernel sind installiert:

eisman query --installed "linux-kernel*"

Welcher Kernel ist aktuell begootet?

Ausgabe von ls -la /boot

--
Gruß Marcus