[Eisfair] /boot zu klein

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Dez 12 20:49:57 CET 2023

Hallo Ldemmi,

Lemmi wrote:

> Wenn ich den Müll gelöscht habe, noch mal den 5.15.91 installieren lassen
> ?

Wieso drüberbügeln? Der ist doch offensichtlich funktionsfähig installiert.

Du kannst vorab auch gerne mal deine /boot/extlinux/extlinux.conf posten und
auch noch mal den Inhalt von /boot.

Wenn das nun unauffällig ist, würde ich den neuesten Kernel installieren:

eisman install linux-kernel-5.15.137-smp

Zukünftig kannst du alte Kernel dann mit

eisman autoremove

entfernen lassen. Ich mache das immer, wenn ein neuer Kernel problemlos
bootet und ein paar Tage unauffällig läuft.

Mit den nun versionierten Kernelpaketen, bleiben Altkernel immer auf dem
System drauf. Das Kernelupdate lagert bei Platzmangel ältere Kernel
von /boot nach /var/lib/alt-kernel um. Für zwei Kernel braucht man aber auf
jedenfall Platz in /boot beim Update.

Wenn alles fertig ist, schau mal, welche Version von Pseudopaket
eiskernel-dev installiert ist.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]