[Eisfair] CUPS fuer eisfair

Fabian Törner fabian at toerners.eisfair.de
Mi Dez 13 23:27:17 CET 2023

Hallo Holger,

> Hallo
>
> Es gibt jetzt auf Pack-Eis eine testing Version von
>
> CUPS - Common UNIX Printing System
>

> CUPS wird das bisherige LPRng Paket abloesen|ersetzen.
>
> CUPS und LPRng sind _nicht_ kompatibel, d.h. es muss das LPRng Paket
> vorher entfernt werden mit --force (eisman unistall --force lprng), zur
> Vorsicht sollte vorher noch ein Backup der alten lprng Konfiguration
> gemacht werden (z.B.: cp /etc/config.d/lprng /root/lprng).
>
> Die Drucker werden dann ueber das Webfrontend von CUPS konfiguriert,
> [...]

es scheint, als wenn mein Samsung M2026 nicht out of the box funktioniert :(

habe schon von hier [1] das m2020 ppd geladen, aber die Testseite kommt
nicht raus.

eis # lpinfo -m | grep 2020
samsung/m2020.ppd Samsung M2020 Series

Wen ich dann eine Testseite drucke springt der Drucker an aber gedruckt
wird nichts.

Evtl. hat wer eine Idee?

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian