[Eisfair] CUPS fuer eisfair

Nelson Matias nelson at anires.de
Do Dez 14 22:14:11 CET 2023

Hallo Holger,

Holger Bruenjes schrieb am Sat, 2 Dec 2023 11:22:11 +0100:
>Es gibt jetzt auf Pack-Eis eine testing Version von
>
>CUPS - Common UNIX Printing System
>

>CUPS wird das bisherige LPRng Paket abloesen|ersetzen.

Ich hab das mal auf einem Testeis64 installiert und konnte mit
Bordmitteln auch gleich meinen Brother MFC-L3750CDW konfigurieren.

Aber! So kann ich nur Schwarz-Weiß drucken.

Ich habe mir den Treiber für Linux geholt:

https://download.brother.com/welcome/dlf103948/mfcl3750cdwpdrv-1.0.2-0.i386.rpm

und daraus mal die ppd manuell angegeben. Ich kann dann auch mehr
Einstellungen machen aber der Druck selber ist immer noch s/w.

Dann habe ich versucht nach der Anleitung von brother den Drucker mit
lpd://DRUCKERIP/binary_p1 anzusprechen.

da brauch ich aber doch mehr, weil so kommt erst mal gar nix. Im log
fand ich ein Problem, dass ein wrapper in /usr/lib/cups/filter fehlt,
aber auch mit dem bekomme ich keinen Ausdruck.

Wo muss noch angesetzt werden damit der Ausdruck auch in Farbe
funktioniert?

>Weitere Ideen, Anregungen, Features sind erforderlich um das Paket
>weiter auszubauen.
>
>Danke

Soweit schon mal vielen Dank für die bereits geleistete Arbeit.

Nelson

--
Nelson Matias