[Eisfair] samba-Shares (Frage)

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Fr Feb 3 17:57:17 CET 2023

Hi at all,

sehe ich es richtig, dass der für eisfair kompilierte Samba-Server keine
Unterstützung für user-unabhängige (und damit auch passwort-freie)
Shares (also security = share) enthält ?

Ich möchte zu Testzwecken (mit einer händisch erstellten smb.conf) ein
Share für Gäste völlig ohne Passwortabfrage und mit voller Berechtigung
einrichten.

Auf einem Debian (smbd -V --> 4.13.13-Debian) ist das machbar, auf dem
eis (smbd -V  --> 4.15.13) jedoch nicht.

Mir sind alle "Risiken" klar ... ich weiß auch, dass eine händische
smb.conf vom Paketmanagement überschrieben wird und dass das alte
"Samba-Expert"-Paket eigene config-Änderungen (in Grenzen) erlaubt.

Es geht rein um die Frage: ist die User-unanhängige (und damit
passwortlose) Freigabe eines Shares mit den eisfair-Samba-Binarys möglich ?

Danke und Grüße.
Uwe