[Eisfair] samba-Shares (Frage)

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Feb 3 18:28:58 CET 2023

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> sehe ich es richtig, dass der für eisfair kompilierte Samba-Server keine
> Unterstützung für user-unabhängige (und damit auch passwort-freie)
> Shares (also security = share) enthält ?
>
> Ich möchte zu Testzwecken (mit einer händisch erstellten smb.conf) ein
> Share für Gäste völlig ohne Passwortabfrage und mit voller Berechtigung
> einrichten.
>
> Auf einem Debian (smbd -V --> 4.13.13-Debian) ist das machbar, auf dem
> eis (smbd -V  --> 4.15.13) jedoch nicht.

Wie müsste der share-Abschnitt für eine solche Ffreigbe in der smb.conf aus?

> Mir sind alle "Risiken" klar ... ich weiß auch, dass eine händische
> smb.conf vom Paketmanagement überschrieben wird und dass das alte
> "Samba-Expert"-Paket eigene config-Änderungen (in Grenzen) erlaubt.

Du hast probiert, sambaexpert hierfür zu benutzen?

> Es geht rein um die Frage: ist die User-unanhängige (und damit
> passwortlose) Freigabe eines Shares mit den eisfair-Samba-Binarys möglich
> ?

Mich würde es wundern, wenn ein solches Feature einkompiliert werden müsste.

Entweder brauchts dafür das Zuverfügungstellen weitere Module, von denen in
unserem Paket nicht alle enthalten sind oder eine passende
shares-Definitions in /etc/smb.conf.

Wenn du mir die entsprechenden Infos zukommen läßt, kann ich schauen, was
machbar ist.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]