[Eisfair] samba-Shares (Frage)

Kay Martinen usenet at martinen.de
Fr Feb 3 21:34:10 CET 2023

> Hallo Kay,

> Du meinst doch: Keinen, oder?

nobody, guest... welchen von den KEINnutzern meinst du? :-)

> Glaubst du oder getestet?

Näh, ich hab die Doku gelesen/überflogen nach 'public' gesucht und fand
die info das samba user ohne pw auf /public zugreifen könnten.

Wenn das nicht stimmt, schau bitte mal in deinen Spiegel. :-)

Und ich nutze mein /public selten und wenn dann meist mit Dolphin das
m.w. in der lage ist einen in KDE eingetragenen "default user" samt
passwort zu übertragen. Was bei den anderen shares auf meinem fileserver
auch nötig ist.

Aber wenn "passwordlos für samba user" richtig ist dann müsste auch
passwortlos für "gast user" richtig sein. Man müsste 'gast' halt ggf.
aktivieren. Aber da es lt. OP nur ein Test ist...

Bye/
    /Kay