[Eisfair] certs_dehydrated Wechsel auf dns-01

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Feb 11 15:25:16 CET 2023

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Bei tls-alpn-01 ist es ähnlich wie bei dns-01, im Grunde ist es nicht
> beschrieben. Es muss wohl irgend ein Server irgendwo sein. Aber wie, wo
> und was Konfiguriert wird...? Ebenso wie bei dns-01, wird wohl ein
> einfaches DEHYDRATED_CHALLENGE_TYPE='tls-alpn-01' nicht ausreichend
> sein. Den DNS TXT-Record kenne ich, so hatte dns-01 für mich Vorrang.

Ich hatte tls-alpn-01 in der Penne benutzt, bis ich den Bezug eines
Zertifikates komplett einstellen musste, als das von mir betreute
Verwaltungsnetz hinter einer städtischen Firwall/Internetzugang "versteckt"
wurde und keinen eigenen, von mir betreuten, Internetzugang mehr hatte.

Für diese Challenge musste ich nichts extern konfigurieren und fand es
stressfrei.

Leider habe ich die Konfiguration nciht mehr verfügbar - auch nicht in
Backups.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]